Die Dirigenten

Dirigent des
Hauptorchesters

Franco Coali (geb. 1973) begann seinen musikalischen und persönlichen Werdegang 1980 an der Städtischen Musikschule und ab 1981 bei der Stadtmusik Müllheim.

Ab 1983 wirkte er regelmässig bei Orchester- und Soloauftritten mit dem Akkordeonorchester sowie der Stadtmusik Müllheim mit.

Sein Studium am Hohner Konservatorium in Trossingen begann er 1990. Er erhielt zahlreiche Musikpreise und wirkte bei verschiedenen Konzerten sowie an einer Fernsehaufnahme im ZDF mit James Last mit. 1994 erhielt er sein Diplom als Musiklehrer und ein Stipendium der Fa. Hohner für die Solistenklasse am Hohner Konservatorium. Er unternahm zahlreiche internationale Tourneen als Solist, Konzertmeister und als Mitglied im Hohner-Akkordeon-Ensemble. Der erfolgreiche Abschluss mit Diplom der Solistenklasse folgte 1996.

Nach dem Solistendiplom holte er als Virtuose zahlreiche Wettbewerbspreise und unternahm als Konzertmeister des Konservatoriumsorchesters internationale Tourneen. Seit 2011 amtiert er als Konzertmeister des Bundesakkordeonorchesters.

Franco Coali hat viele persönliche Erfahrungen in langjähriger Tätigkeit als Solist, Konzertmeister, Ensembleleiter, Jurymitglied, Dirigent und Lehrer gesammelt.

2012 kehrte er als Fachlehrer für Akkordeon, Schlagzeug, Percussion, Pauken und Mallets an die Städtische Musikschule Müllheim zurück und ist dort seit Herbst 2018 als stellvertretender Leiter tätig.

Seit 2012, dem Jubiläumsjahr 200 Jahre Stadtmusik Müllheim, leitet er  das Hauptorchester, seit September 2024 auch die Jugendkapelle.

Dirigent Franco Coali

Franco Coali

Karin Stock

Karin Stock

Dirigentin des Vororchesters

Karin Stock hat im September 2024 den Taktstock des Vororchesters von Martin Holschuh übernommen, der über 30 Jahre die Jugend der Stadtmusik dirigiert und deren musikalische Entwicklung gefördert und begleitet hat.

Karin Stock unterrichtet an der Musikschule Müllheim im Fach Trompete und leitet die Bläserklasse.

Nach ihrem Studium zur Dipl. Musiklehrerin (Hauptfach Trompete) in Freiburg und Trossingen (Studium historische Barocktrompete) absolvierte sie zahlreiche Fortbildungen in Jazz und historischer Barocktrompete. Sie ist im In- und Ausland tätig, ihr Schwerpunkt liegt bei der Barocktrompete (Wiener Akademie, Riss im Himmel Nürnberg, Tonhalle Zürich, Karlsruher Barockorchester, Heidelberger Sinfoniker u.a.). Außerdem ist sie bei Robert Kreis und den Extravaganten in Köln, im Weihnachtszirkus Freiburg, bei Gin Fizz, Zappaband Newts, Jazz-Quintett Kook, Contemporary Big Band Project, Ursa Major tätig.

„Für mich ist jede Schülerin und jeder Schüler eine neue Herausforderung. Es gilt die musikalische Seele zu entdecken und bläserisch auf eine solide Bahn zu bringen. Je bunter die Voraussetzungen, desto spannender.“ Karin Stock